Freitag, 27. November 2015

Mein bestes Jahr oder den Träumen auf die Sprünge helfen

Bevor wieder ein bewegendes Jahr zu Ende geht, frage ich mich einmal mehr wo die Zeit geblieben ist. Habe ich gelebt oder wurde ich mehr gelebt? Wie dem Gefühl der Schnelllebigkeit trotzen?

Nach den jüngsten Ereignissen in Paris besteht dringender denn je der Wunsch, mehr im Jetzt statt in der Warteschleife zu leben und den eigenen Träumen endlich auf die Sprünge zu helfen. Doch dann kommt der Alltag mit seinen banalen Sorgen wieder dazwischen: kein Brot mehr im Haus, das Auto muss in die Werkstatt, das Abo kündigen, Elternsprechtag, Katzenfutter besorgen, Termine, blub, bla und den Rest kennt Ihr...schon hat man seine eigenen Ziele und Wünsche wieder aus den Augen verloren.

Damit aus meinen Träumen keine frommen Wünsche bleiben, habe ich mich gleich gemeldet als die beiden Autorinnen Susanne Pillokat-Tangen und Nicole Frenken von 'Mein bestes Jahr 2016' Probeleser für Ihre Work-Book-Übungen gesucht haben und zur Blogparade eingeladen hatten.



Ein guter Ort, um über's Leben und meine Wünsche nachzudenken, ist immer mein Lieblingsplatz am Kamin zusammen mit einer dicken Tasse Milchkaffee oder zu später Stunde auch gern mal ein Gläschen Wein.


Meine Übung bestand aus diesen Fragen:

Wenn Dein 2015 ein Film oder Buch gewesen wäre, zu welchem Genre gehörte es? Welche Rolle hättest Du darin gespielt? 
Im ersten Moment konnte ich mit der Frage nichts anfangen, weil ich mich an dem Wort 'Genre' zu sehr geklammert hatte. Aber dann hatte ich mich gefragt, wie ich mich in 2015 überwiegend gefühlt hatte und bin auf das Bild eines Labyrinth gestoßen, bei dem ich bei einigen Wegen oder Begegnungen in diesem Jahr nicht wusste, ob sie mich weiter bringen oder in eine Sackgasse führen. An manchen Stellen bin ich auch ins Stolpern geraten, aber das nahm ich ganz Ladylike in der 'Prinzessinnen-Rolle': hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weiterlaufen! 

Für diese Begegnungen bin ich dankbar: 
Auf den ersten Blick sind mir die vielen netten Begegnungen mit Euch und anderen Bloggern in diesem Jahr eingefallen, über die ich mich gefreut hatte. Da bin ich einfach nur dankbar, dass es Euch gibt und dass ich den Weg in die BloggerSphäre gefunden habe! Auf den zweiten Blick fallen mir dann die Begegnungen mit Menschen ein, die mich an meine Grenzen gebracht hatten oder gar wütend gemacht hatten. Aber auch und gerade denen bin ich dankbar für die Chance mich an solchen Menschen zu reiben und zu wachsen.

Über dieses Lob oder Kompliment habe ich mich 2015 besonders gefreut.
Von meinen Nähprojekten kamen besonders gut meine Namenkissen an, die ich im Freundes- und Bekanntenkreis für den Nachwuchs und die neuen Erdenbürger anfertigen durfte. Das hat mich besonders gefreut!


Informationen zum Buch
Autorinnen: Susanne Pillokat-Tangen / Nicole Frenken
Titel: Erfüllter und erfolgreich leben - Mein bestes Jahr 2016 (Life & Work-Book)
Rezensionen: Amazon
Bestellnummer: ISBN 978-3-00-050441-9
Preis: 19,90 €


Fazit
Um sich mit seinen Wünschen und Zielen auseinanderzusetzten und eine Standortbestimmung zu machen, halte ich das Work-Book für gut geeignet.

Es bringt allerdings nur etwas, wenn man sich tatsächlich die Zeit nimmt, die Fragen schriftlich zu beantworten. Klingt vielleicht selbstverständlich, aber ich habe so einige Bücher und Formulare, die ich zwar in Gedanken schon tausend mal ausgefüllt hatte, aber ich ehrlicherweise nie schriftlich festgehalten hatte. Was ich auch im Nahhinein sehr schade finde, denn es wäre sicher interessant nachzuverfolgen, wie sich die eigenen Wünsche ändern oder andere sich wie ein roter Faden durchs Leben ziehen. Das sind Hinweise auf Herzensangelegenheiten, die es festzuhalten gilt. Das Buch kann dafür ein wertvoller Begleiter durch das Jahr sein, für das es sich lohnt sich Zeit zu nehmen!

Wer Lust hat diese Übung mal für Euch selbst auszuprobieren, dem sende ich gern einen Auszug aus dem Buch als PDF zu. Schnell merkt man dabei, wie gut es tut sich mal Zeit für die eigenen Bedürfnisse zu nehmen und sich über seine Wünsche und Ziele klar zu werden. Schickt mir einfach eine kurze Mail über das Kontaktformular dazu.

Weiter Gedanken und Einschätzungen zu 'Mein bestes Jahr 2016' könnt Ihr heute bei Cordula Ruse nachlesen und am Sonntag teilen Madeleine Höner zu Siederdissen und Bianca Ritter auf ihrem Blog Sternschnuppenzeit ihre Gedanken zu diesem Work-Book mit.

Nä(h) was schön!

Eure Christiane

verlinkt bei: Freutag / Mein bestes Jahr / Link your stuff